Fernzug an Haltestelle

Thematische Schwerpunkte

Das bewegt uns aktuell in Zarrentin besonders

Das Amt Zarrentin hat in den Jahren seit der Wende eine beachtliche Entwicklung hingelegt. Zarrentin muss dauerhaft eine attraktive und lebenswerte Umgebung für alle Einwohner bieten. Außerdem muss eine gut funktionierende Wirtschaft etabliert werden.

Die Liste der Schwerpunkte wird nach und nach erweitert. Üblicherweise führen wir eine umfassende Recherche zu einem Thema durch und veranstalten dann einen Politischen Stammtisch dazu um mit weiteren Bürgern darüber ins Gespräch zu kommen. Danach nutzen wir die verschiedenen Möglichkeiten z.B. über die SPD-Fraktion in der Stadt Zarrentin am Schaalsee, die Kreistagsabgeordneten, Landtagsabgeordneten oder Kontakte in den Ministerien um das Thema weiter voran zu bringen.

Bezahlbarer Wohnraum

Wohnen in Zarrentin

Wir benötigen in der Stadt Zarrentin am Schaalsee und den umliegenden Gemeinden mehr bezahlbaren Wohnraum. Deshalb muss die Wohnungspolitik der sozialen Verantwortung gerecht werden und das Gemeinwohl über die privaten Interessen einzelner Investoren stellen.

Aktueller Status: Am 15. Februar 2017 fand ein Politischer Stammtisch zu „Bezahlbarem Wohnen“ statt. Danach hat die SPD-Fraktion einen Antrag zu „Bezahlbarem Wohnen“ in die Stadtverwaltung von Zarrentin am Schaalsee eingebracht. Dieser wurde bei der Stadtvertreterversammlung nicht angemessen behandelt, so dass wir ihn in abgewandelter Form noch einmal vorlegen werden.