Fernzug an Haltestelle

Thematische Schwerpunkte

Das bewegt uns aktuell in Zarrentin besonders

Das Amt Zarrentin hat in den Jahren seit der Wende eine beachtliche Entwicklung hingelegt. Zarrentin muss dauerhaft eine attraktive und lebenswerte Umgebung für alle Einwohner bieten. Außerdem muss eine gut funktionierende Wirtschaft etabliert werden.

Bezahlbarer Wohnraum

Wohnen in Zarrentin

Wir benötigen in der Stadt Zarrentin am Schaalsee und den umliegenden Gemeinden mehr bezahlbaren Wohnraum. Deshalb muss die Wohnungspolitik der sozialen Verantwortung gerecht werden und das Gemeinwohl über die privaten Interessen einzelner Investoren stellen.

Aktueller Status: Am 15. Februar 2017 fand ein Politischer Stammtisch zu „Bezahlbarem Wohnen“ statt. Danach hat die SPD-Fraktion einen Antrag zu „Bezahlbarem Wohnen“ in die Stadtverwaltung von Zarrentin am Schaalsee eingebracht. Dieser wurde bei der Stadtvertreterversammlung nicht angemessen behandelt, so dass wir ihn in abgewandelter Form noch einmal vorlegen werden.

Öffentliche Verkehrsanbindung

Öffentlicher Personennahverkehr Zarrentin zum Bahnhof Büchen

Die Stadt Zarrentin am Schaalsee ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV) nur schwer erreichbar. Die Busanbindungen an die Bahn, aber auch an die umliegenden Städte, sind – historisch bedingt – sehr schlecht. Dies muss sich unbedingt ändern, damit die Einwohnerinnen und Einwohner aus der Stadt und allen Ortsteilen eine gute Anbindung an die umliegenden Städte haben.

Aktueller Status: Ab Dezember 2017 wird das neue Rufbus-System des Landkreises starten, das eine erhebliche Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs darstellt. Hierzu finden Sie hier unsere Zusammenfassung: Die SPD Zarrentin begrüßt die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs!

Unterstützung der örtlichen Wirtschaft

Wirtschaft in Zarrentin

Für eine stabile Gesellschaft benötigen wir auch gut laufende Unternehmen und sichere Arbeitsplätze. Deshalb arbeiten wir eng mit der örtlichen Wirtschaft zusammen.

• Wir wollen, dass Zarrentin für Unternehmen eine gute Basis an öffentlicher Infrastruktur und Unterstützung bereitstellt, damit die Standorte dauerhaft erhalten bleiben.
  • Gleichzeitig erwarten wir, dass die Unternehmen ihren Angestellten soziale Arbeitsbedingungen und einen fairen Lohn bieten. Nur wenn hier ein Gleichgewicht existiert, können Firmen dauerhaft motivierte und engagierte Angestellte erwarten.

Angebote für Kinder, Jugendliche & Senioren / Ehrenamt

Jugendliche beim Fußballspielen
  • Wir fordern mehr Begegnungsorte für die Zarrentiner und Zarrentinerinnen (Dorfgemeinschaftshäuser, Jugendtreff u.ä.).
  • Wir möchten öffentliche Freizeitangebote für alle Altersgruppen fördern.
  • Die Einwohner der Stadt Zarrentin und der umliegenden Gemeinden engagieren sich bewundernswert in ehrenamtlichen Angeboten. Wir wollen sie dabei aktiv unterstützen.
  • Wir möchten unsere Jugendlichen dafür begeistern, dass sie sich einbringen und die Zukunft vor Ort mitgestalten. Deshalb finden wir es gut, dass mittlerweile ein »Jugendparlament« in Zarrentin existiert.